Aktuelles

Das fünfte Thüringer Forum Mobilität fand in Ilmenau statt

 

Vernetzt in die digitale Zukunft – 5. Thüringer Forum Mobilität im Format „Wirtschaft trifft Wissenschaft“

 

Zusammen mit dem Automotive Thüringen e.V. und dem Thüringer Clustermanagement richtete das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) der TU Ilmenau am 15. September 2022 inzwischen zum fünften Mal seit seiner Gründung das „Thüringer Forum Mobilität“ aus.

Mobilität ist und bleibt ein zentraler Aspekt unserer modernen Gesellschaft, gerade angesichts

des Wandels bei Klima, Demografie, Digitalisierung und Versorgungssicherheit. Die Transformation

der Fahrzeug- und Zulieferindustrie und der Bedarf an nachhaltigen Transferformaten führen zu

einer unvorhergesehenen Dynamik, Marktentwicklungen lassen sich schwerer als je zuvor abschätzen und in Strategien und Konzepte fassen. Komplexe technologische Trends wirken vielschichtig oder potentiell sogar disruptiv. Es reicht daher nicht mehr aus, über den Wandel der Automotive-Branche zu sprechen – es gilt eine Verkehrswende zu gestalten und die Mobilitätswende als Chance zu begreifen:

Vernetzt. Mit Forschungspartnern, Unternehmen und kommunalen Akteuren.

Vernetzt. Durch intelligente Technologien und Infrastrukturen.

Vernetzt. In persönlichen Gesprächen, die nach den COVID19-Beschränkungen wieder in einem größeren Rahmen möglich waren.

Etwa 120 Teilnehmer folgten diesem Aufruf an die TU Ilmenau, informierten sich in Fachvorträgen, bei Laborführungen sowie der Technologieschau auf dem Gustav-Kirchhoff-Platz. In hochinteressanten Keynotes berichteten beispielsweise Kirsten Pfaue, Koordinatorin für die Mobilitätswende der Freien und Hanse-Stadt Hamburg, über Digitalisierung als Baustein der Verkehrswende. Dr. Tobias Düser von AVL Deutschland stellte Mobilitätssysteme der Zukunft vor und Prof. Dr. Tjark Siefkes vom DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Stuttgart, erörterte kritische Faktoren bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens. Für den Außenbereich der Veranstaltung hatte er das Konzeptfahrzeug U-Shift und weitere Technologiedemonstratoren mitgebracht. Das aus einem elektrischen Fahrgestell und wechselbaren Karosserieaufsätzen bestehende U-Shift System stieß auf reges Besucherinteresse.

Das ThIMo selbst öffnete seine Forschungslabore in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Funktechnik und Kunststofftechnik. Neugierige Blicke zogen zudem die beiden automatisierten Kleinbusse des Ilmenauer Omnibusverkehrs auf sich, die am Vormittag im Rahmen des Projekts CAMIL offiziell in Dienst gestellt wurden, und deren Linienbetrieb vom ThIMo im Rahmen einer Projektfamilie zum automatiserten und vernetzten Fahren im öffentlichen Personenverkehr wissenschaftlich begleitet wird. Ein dritter Shuttlebus, der ausschließlich Forschungszwecken dient, war in der Virtuellen Straße zusammen mit der brandneuen Messtechnik für bistatische Radar-Untersuchungen zu sehen.

Einen weiteren Blickfang bot das Ilmenauer „Formula Student“-Team Starcraft mit ihren „electric“ und „driverless“ Fahrzeugen.

Neben einer rege besuchten Firmenausstellung bildete erstmals eine Firmenkontaktbörse Teil des Forums, bei der konkrete Berufsinteressen von Studierenden passfähig zu den Bedarfsmeldung interessierter Unternehmen zusammengebracht wurden. Dieses Format „It’s a match“ zeigte großes Potential und soll für zukünftige Veranstaltungen weiterentwickelt werden.