Aktuelles

Ernennung/Bestellung von Herrn Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Wolfram Gottschalk zum Honorarprofessor für Verbrennungskraftmaschinen an der Fakultät für Maschinenbau der TU Ilmenau

Im Rahmen der Sitzung des Senats der TU Ilmenau wurde am 9. Juni 2020 Herrn Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. Wolfram Gottschalk die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor durch Magnifizenz Prof. Peter Scharff übergeben.

Herr Dr. Gottschalk hat nach dem Diplomabschluss Maschinenbau mit der Vertiefung Kolbenmaschinen an der Otto von-Guericke-Universität Magdeburg bei Prof. Tschöke (im Jahr 1995) im Jahr 2001 mit einer Arbeit zum „Einfluss kleiner Ventilhübe auf die Gemischbildung im Verbrennungsmotor" promoviert. Nach einer beruflichen Station als Entwicklungsingenieur in der Motorenentwicklung der AUDI AG ist Dr. Gottschalk seit 2001 bei der IAV GmbH, Gifhorn, einem der weltweit größten Ingenieurdienstleister auf dem Gebiet der Motorenentwicklung, tätig. Er wirkt dort heute als Senior-Fachreferent für Brennverfahrensentwicklung.

Im Jahr 2011 hat Herr Dr. Gottschalk seine Habilitation zum Thema „Wirkungsgrad­ und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von PKW-Motoren" unter der Betreuung von Herrn Prof. Augsburg, Leiter des FG Kraftfahrzeugtechnik, erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2015 erhielt er von der Fakultät für Maschinenbau der TU Ilmenau die Venia Legendi als Privatdozent.

 

Bereits seit 2015 hat Herr Dr. Gottschalk Lehrtätigkeiten im Master- und Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik im ThIMo- Kompetenzfeld Antriebstechnik („Kraftstoffeinspritzung und Motorsteuerung" und „Arbeitsverfahren des Verbrennungsmotors") mit großem Engagement und wissenschaftlichem Know-how übernommen. Diese Lehrtätigkeit soll noch mit weiteren Veranstaltungen ausgebaut werden. Neben einer engagierten Lehre hat Herr Dr. Gottschalk auch vielfältige Aktivitäten zur Unterstützung der Forschungsarbeit persönlich übernommen.

Herr Prof. Augsburg, Leiter des Fachgebietes Kraftfahrzeugtechnik, weiß, dass sich das Lehrgebiet der Verbrennungskraftmaschinen bei den Studierenden der genannten Studiengänge einer großen Beliebtheit erfreut und hält es daher für folgerichtig, das entsprechende Lehrangebot auszuweiten: „Herr Dr. Gottschalk ist ein ausgewiesener Wissenschaftler auf dem Gebiet der Verbrennungskraftmaschinen. Er verfügt dank seiner sehr umfangreichen Publikationstätigkeit und seiner vielfältigen Gremienaktivitäten über ein breites Netzwerk in der nationalen und internationalen Community. Seine wissenschaftlichen Beiträge sind sowohl auf dem Gebiet der Grundlagenforschung, als auch auf dem Gebiet der Anwendungsforschung anerkannt. Herr Dr. Gottschalk hat in seiner beruflichen Tätigkeit kontinuierlich Lehrveranstaltungen (in Magdeburg und Ilmenau) durchgeführt, studentische Abschlussarbeiten und auch Promotionsarbeiten betreut. Die Studierenden schätzen sein breites Fachwissen genauso wie seine vielfältigen Applikationserfahrungen bei der Entwicklung ganz unterschiedlicher Motorenkonzepte. Man kann ohne Übertreibung konstatieren, dass Dr. Gottschalk sein wissenschaftliches Engagement auch lebt und erfolgreich weitergibt.“