Aktuelles

Wissenschaftler der TU Ilmenau erhält prestigeträchtige, international herausragende Ehrung

Die SAE International – Society of Automotive Engineers hat Valentin Ivanov von der Technischen Universität Ilmenau zum SAE Fellow 2018 gewählt. Die SAE, ein weltweit führender Berufsverband für Kraftfahrzeug-, Luft- und Raumfahrttechnik, vergibt die Fellow-Auszeichnung als Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen in Führung, Forschung und Innovationen, die einen bedeutenden Einfluss auf Mobilitätstechnologien haben. Den höchsten SAE-Grad erhielt nun PD Dr.-Ing. habil. Valentin Ivanov, seit 2007 Mitarbeiter des Fachgebiets Kraftfahrzeugtechnik an der TU Ilmenau.
 
Valentin Ivanov wird für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung innovativer Fahrdynamikregelsysteme ausgezeichnet. Seit Jahren entwickelt Valentin Ivanov intelligente Regelungsmethoden zu Fahrsicherheitssysteme konventioneller und elektrischer Fahrzeuge, die eine breite internationale Anerkennung gefunden haben. Insbesondere ist das Forschungsteam hervorzuheben, das unter seine Leitung die erste kontinuierliche Radschlupfregelung für vollelektrische Fahrzeuge mit individuellen Bordmotoren entworfen hat. Dieser Ansatz wurde in einer Familie von ABS-Systemen implementiert, die erhebliche Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Energieeffizienz im Vergleich zu Lösungen nach dem Stand der Technik aufweisen.