News

Renommierte internationale Fachtagung - International Conference of Mechatronics (IEEE ICM) am Thüringer Innovationszentrum Mobilität war voller Erfolg

Das ThIMo war der diesjährige Austragungsort der International Conference of Mechatronics (IEEE ICM) - des weltweit bedeutendsten Berufsverbands von Ingenieuren IEEE.

Zur IEEE ICM 2019 vom 18. bis 20. März 2019 waren mehr als 150 Teilnehmer aus Industrie und Forschung aus zahlreichen europäischen Ländern, aber auch aus Australien, Japan, Südkorea, China, USA, Brasilien und Mexiko nach Ilmenau angereist.

Das international besetzte Konferenzkomitee wurde neben Prof. Yasutaka Fujimoto von der Yokohama National University in Japan, vom Ilmenauer Wissenschaftler Dr. Valentin Ivanov geleitet.

Unter dem Leitthema Mechatronics for Cross-disciplinary Research wurden aktuelle Forschungsergebnisse - insbesondere zu den Anwendungsfeldern Mechatronik für Mobilitätstechnologien, Intelligente Produktionssysteme, Ambient Assited Living und Bioengineering - präsentiert. Insgesamt teilte sich das Konferenzprogramm auf neun Technologieschwerpunkte, s.g. Technical Tracks und fünf Spezialworkshops auf.

Während der Konferenz tauschten sich die Tagungsteilnehmer zu mechatronischen Systemen für verschiedene Einsatzgebiete der nachhaltigen Mobilität, wie elektrische und automatisierte Fahrzeuge ebenso aus, wie zu Smart Home-Systemen und Assistenzsystemen, die die Lebensqualität für Menschen in allen Lebensphasen, vor allem im Alter, erhöhen. Bei den Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Biomedizintechnik standen mechatronische Komponenten, etwa für innovative Verfahren und Technologien in der Chirurgie, der Robotertechnologien oder der Züchtung von Blutzellen im Zentrum. Weitere wichtige mechatronische Anwendungen für intelligente Produktion sowie Mikro- und Nanotechnologien standen ebenfalls im Fokus der Konferenz.

Besondere Highlights waren die Plenarvorträge der beiden IEEE-Fellows, Professor Makoto Kaneko, Universität Osaka (Japan) und Professor Bijnan Bandyopadhyay (Indien), wissenschaftlicher Redakteur und Herausgeber mehrerer IEEE-Fachzeitschriften. Die Ernennung zum IEEE-Fellow, einem IEEE-Ehrenmitglied, gilt in der Fachwelt als hohe Auszeichnung, die weltweit Wissenschaftlern für ihre herausragenden Leistungen verliehen wird. Die Plenarredner gaben in ihren Vorträgen Einblicke in neueste mechatronische Entwicklungen und Methoden für unterschiedliche Anwendungen.

Das Rahmenprogramm führte die Tagungsgäste auf Exkursion nach Arnstadt und Erfurt. Im Anschluss an die Konferenz bestand darüber hinaus die Möglichkeit zur Besichtigung der Porsche- und BMW-Werke in Leipzig.

Weitere Informationen finden Sie unter:https://ieee-icm2019.org/news/