News

Erfolgreicher Abschluss der ThIMo-Forschergruppe ELVIS

Im Beisein von Vertretern der Thüringer Aufbaubank und des Industriebeirats ist am 10. Oktober 2018 die Forschergruppe ELVIS mit einem Workshop und Life-Demonstrationen in den Forschungsgroßlaboren MASTER und VISTA des Thüringer Innovationszentrums Mobilität erfolgreich abgeschlossen worden.
In der Forschergruppe ELVIS wurden elektromagnetische Verträglichkeits-, Funk- und Kanalmessungen in der Virtuellen Straße – Simulations- und Testanlage erforscht. Die Arbei-ten waren drei Themenbereichen zugeordnet: A – Elektromagnetische Umweltverträglichkeit, B - Innovative Mess- und Validierungsverfahren für intelligente Fahrzeuge, C – Integrales Konzept zur realitätsnahen Nachbildung von Mobilfunkkanälen für die Virtuelle Straße. Das Projekt wurde im Zeitraum April 2016 bis November 2018 durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen unter der Projektträger-schaft der Thüringer Aufbaubank mit rund 713.000 EUR gefördert. Die ambitionierten Arbeits-ziele konnten erfolgreich bewältigt werden und boten fünf jungen Nachwuchsingenieuren eine hervorragende Möglichkeit ihrer wissenschaftlichen Profilierung.
Die Arbeiten der Forschergruppe wurden durch einen hochkarätig besetzten 12-köpfigen Beirat aus Vertretern der IuK-Technologien in Thüringen und darüber hinaus begleitet. In seiner abschließenden Stellungnahme lobte der Industriebeirat insbesondere die fachliche Exzellenz, die sehr gute Vernetzung zwischen den interdisziplinären Themen sowie die hohe Praxisnähe und Anwendungsrelevanz der Ergebnisse.