News

Stiftungsprofessur: „Industrieelektronik“ nach erfolgreicher Arbeit verstetigt

Die seit 2009 von Professor Dr.-Ing. Tobias Reimann bekleidete Stiftungsprofessur „Industrieelektronik“ ist an der TU Ilmenau fest eingerichtet worden. Damit wurden das gleichnamige Fachgebiet und seine umfangreichen, sehr erfolgreichen Aktivitäten in Lehre, Forschung und der Kooperation mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität verstetigt und für die Zukunft sicher aufgestellt. Der Lehrstuhl wird auch künftig aus Drittmitteln finanziert.

Das Fachgebiet Industrieelektronik ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik angesiedelt und ist fachlich eng vernetzt mit dem Fachgebiet Leistungselektronik und Steuerungen in der Elektroenergietechnik. Die Industrieelektronik bildet dabei die Schnittstelle zwischen der Leistungselektronik und den industriellen Anwendungsprozessen und -technologien. Beide Fachgebiete ergänzen sich in Lehre und Forschung in hervorragender Weise, so dass die TU Ilmenau ein breites Spektrum in Forschung und Lehre für den Wachstumsmarkt Leistungs- und Industrieelektronik abdecken kann. Aus dieser Vernetzung gingen neue Lehrveranstaltungen wie „Auslegung leistungselektronischer Schalter“ und „Technologische Stromversorgungen“ hervor, die sich als fester Bestandteil der Masterausbildung in Ingenieurstudiengängen etabliert haben.

Seit Bestehen der Professur Industrieelektronik wurden 45 Bachelor-/Masterarbeiten und drei Promotionen erfolgreiche abgeschlossen. Drei weitere Doktoranden werden derzeit von Prof. Reimann betreut. Die Forschungsergebnisse des Fachgebietes mündeten in rund 40 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Fachjournalen und auf internationalen Konferenzen. Das Fachgebiet ist Mitglied des Thüringer Energieforschungsinstituts der TU Ilmenau (ThEFI), ehemals Institut für Energie-, Antriebs- und Umweltsystemtechnik (IEAU), das Prof. Reimann von 2009 bis 2012 als Direktor leitete. Darüber hinaus koordiniert er am Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) das Kompetenzfeld Leistungselektronik und funktionale Integration.

Prof. Reimann bringt sich in überaus hohem Maße für eine erfolgreiche Entwicklung der Technologieregion Ilmenau und von Thüringen insgesamt ein. Er ist Gesellschafter, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der ISLE GmbH, einer 1994 erfolgten Ausgründung von Mitarbeitern der TU Ilmenau und koordinierende Mitstifterin der Stiftungsprofessur „Industrieelektronik“. Darüber engagiert er sich als Mitglied des Beirats des Technologie- und Gründerzentrums Ilmenau, als Mitglied des Aufsichtsrats des Thüringer Industrieclusters Elektronische Mess- und Gerätetechnik Thüringen eG (ELMUG eG) und als Mitbegründer bzw. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des 2018 gegründeten HySON – Förderverein Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg e.V. Aus dem Verein ist 2021 die HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH hervorgegangen, die die Entwicklung von Wasserstofftechnologien, Wasserstoffsystemen und entsprechenden Infrastruktureinrichtungen voranbringen und den Technologietransfer in die Praxis aktiv mitgestalten will.

Als Vater von vier Kindern engagiert er sich zudem stark für die Vereinsarbeit der Region.