News

„Thüringer Forum Mobilität“ stellte wissenschaftliche Spitzenleistungen vor und begeisterte mit automotiven Emotionen

Ist Thüringen für die Mobilitätswende gerüstet? – dieser zentralen Frage stellten sich prominente Gastredner und Diskutanten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik am 3. September 2019

Das „Thüringer Innovationszentrum Mobilität“ (ThIMo) unter Leitung von Prof. Klaus Augsburg empfing im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Nohra mehr als 200 regionale aber auch internationale Gäste, die sich über aktuelle wissenschaftliche Trends und Projekte in der Mobilität informierten und miteinander ins Gespräch kamen. 

Valentina Kerst, Staassekretärin im TMWWDG, verwies in Ihrer Begrüßungsrede auf die großen Erfolge im Bereich von Hochtechnologiegründungen, in der Ansiedlungspolitik sowie auf die Unterstützungsmaßnahmen für Wirtschaft und Wissenschaft, die im Freistaat Thüringen für die Erforschung nachhaltiger Mobilitätssysteme gewährt wurden. 

„Die Mobilitätswende ist global – Thüringen ist gut gerüstet, müsste aber mehr Mut für eine Vorreiterrolle haben“ – so das Credo des KeyNote Vortages von Stefan Reindl, Sprecher des Vorstandes der TEAG Thüringer Energie AG.

Das Thüringer Forum Mobilität bot sich im Rahmen einer prominent besetzten Podiumsdiskussion und auch durch seine mehr als 40 Aussteller, als hervorragende Diskussionsplattform an. Dies wurde für den Austausch von Informationen und neuer Ideen rege genutzt.

„Wenn Jemand etwas mit Begeisterung tut, dann wird das Ergebnis gut sein“, so der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff. In diesem Sinne konnten die zahlreichen Gäste die Faszination Mobilität als Fahrer, Mitfahrer oder Zuschauer beim Test zahlreicher Versuchsfahrzeuge und Prototypen hautnah und mit viel Begeisterung und Spaß erleben.

Die Veranstaltung wurde durch das Land, die Landesentwicklungsgesellschaft LEG Thüringen, den ADAC Hessen Thüringen und die TEAG Thüringer Energie AG unterstützt.


Impressionen zur Veranstaltung finden  Sie hier.