19.06.2012

Innovationsworkshop „Nachhaltige Mobilität“ an der TU Ilmenau

Der Innovationsworkshop „Nachhaltige Mobilität“, der am 25. Juni 2012 im Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) an der Technischen Universität Ilmenau stattfinden wird, befasst sich mit neuesten Innovationen rund um das Automobil. Mobilität ist ein wichtiges Bedürfnis der Menschen. Um sie auch in der Zukunft bei weltweit enorm steigenden Fahrzeugzulassungen umweltverträglichkeit zu gestalten, müssen nachhaltige Technologien entwickelt werden. Der Innovationsworkshop „Nachhaltige Mobilität“ bietet dazu eine Diskussionsplattform über Branchen- und Disziplingrenzen hinaus, Er fördert daher die Vernetzung der Teilnehmer, die aus der Industrie, der Wissenschaft, insbesondere aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, kommen. Auch Fördermittelgeber und Vertreter der Politik sind herzlich willkommen. In drei themenspezifischen Fach-Workshops haben sie die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln und konkrete Projektansätze auf den Weg zu bringen.

Zu Beginn des Workshops wird den Teilnehmern das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) vorgestellt. Im größten Forschungsprojekt der TU Ilmenau entwickeln Wissenschaftler der TU Ilmenau in enger Zusammenarbeit mit der Industrie Technologien, die zu umwelt- und ressourcenschonender, schadstoffarmer und effizienter Mobilität führen. Die Gäste erhalten einen Einblick in die hochmodernen Prüflabore und die Messhallen. Daneben lernen sie das Institut für Kompetenz in AutoMobilität (IKAM) kennen, eine wirtschaftsorientierte Forschungseinrichtung aus Magedeburg mit dem Branchenschwerpunkt Automotive.

Drei parallel stattfindende Workshops widmen sich am Nachmittag den Themen „Elektrik/Elektronik“, „Powertrain“ und „Neue Mobilitätskonzepte“. Im Workshop „Elektrik/Elektronik“ wird über dezentrale elektromotorische Antriebsysteme referiert sowie über die Themen Spannungsanpassung, induktives (Schnell)laden und die Elektrifizierung von Nebenaggregaten. Im Veranstaltungsblock „Powertrain“ können sich die Teilnehmer über Mess- und Simulationsmöglichkeiten der „virtuellen Straße“ informieren, sie erhalten Einblicke in die numerische und analytische Optimierung von Partikelfiltern und zwei Vorträge beschäftigen sich mit dem Leichtbauaspekt der Antriebselemente. Im dritten Workshop „Neue Mobilitätskonzepte“ werden sowohl innovative Fahrzeugkonzepte als auch Fahrerassistenzsysteme und die Herausforderung und Möglichkeiten von Human Machine Interfaces (HMI) vorgestellt und diskutiert, also von Benutzerschnittstellen, wo Menschen mit Maschinen in Kontakt treten.

Der Workshop wird organisiert vom Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo), dem Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) und der Landesinitiative „Elektromobil, Leicht und Intelligent – eine Initiative für Sachsen-Anhalt' (ELISA).
Informationen und Anmeldung zum Workshop: http://www.acod.de/News.html?artikel_id=343

Programm Innovationsworkshop „Nachhaltige Mobilität“ 25.06.2012:

10:00 Uhr
Begrüßung und Einführung

Dietmar Bacher, ACOD GmbH Prof. Dr. Klaus Augsburg, Sprecher ThIMo & Kompetenzcluster „Powertrain“

10:15 Uhr
Nachhaltige Mobilität als Herausforderung für die Wirtschaftspolitik

Thomas Müller, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Referatsleiter Industriepolitik, Cluster, Analyse Jörg Lutzmann, Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Referat 22 Innovations- und Transferpolitik, Clusterthemen

10:30 Uhr
Kompetenzen und Ausrichtung des „Instituts für Kompetenz in AutoMobiliät – IKAM GmbH“

Dr. Jürgen Ude, Vorstandsvorsitzender MAHREG Automotive

10:45 Uhr K